Tierpraxis Rita
     

Ich, Rita Niederberger

Tiere fand ich schon immer extrem spannend und in meiner Kindheit verbrachte ich sehr viel Zeit damit, Kröten unter dem Laub einzusammeln und in den nahe gelegenen Teich hinein zu retten. Ob das die Kröten wirklich toll fanden, kann ich nun mit dem heutigen Wissen absolut verneinen. Die fanden mich vermutlich furchtbar schrecklich, denn sie mussten sich wieder mühsam rauskämpfen und wieder unter ihren Laubhaufen vergraben. Meinen ersten Hund kaufte ich mir erst mit 25 Jahren, vorher passte es einfach nicht. Mayla wurde mir in einem Tierheim als absolut unkomplizierten, gesunden Anfängerhund verkauft. Leider stellte sich schnell heraus das diese kleine Goldstück einfach nur ein Panikbündel war und die gängigen Hundeerziehungsmassnahmen nicht anwendbar waren. Ich lernte durch Aus und Weiterbildungen mit ängstlichen Hunden umzugehen und ich lernte auch das auch das beste Training Unterstützung braucht und die fand ich in der Naturheilkunde. Durch meine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin und Hundetrainerin kann ich nun beides Verbinden und so den Hund optimal unterstützen.

Mittlerweile schaue ich auf eine Reihe von Hunden und Katzen zurück die mich stark geprägt haben in meinem Tun. Tiere zu halten und sie in Ihrem Wesen zu unterstützen und sie so nehmen wie sie sind, dies begleitet mich jeden Tag. Gerne helfe ich auch Ihnen, so das die gemeinsame Zeit nicht überschattet wird. 

  

Aus-Weiter-Bildungen

2023 2-Tages Seminar über Markierverhalten bei Hunden / Michele Minunno 

2023 Darmgesundheit beim Hund / Webinar 12 Std. 

2022 2-Tages-Seminar mit Michele Minunno (Praxisfälle / Körpersprache / Lösungsansätze im Hund-Mensch-Team) 

2022 Gastritis beim Hund Online Kurs 

2022 Blutbilder lesen Online Kurs 

2022 SHI Homöopathische Begleitung bei der Geburt und Welpenzeit (Hund) 

2020 Systemisches Coaching bei Merle Schwörer, Konstanz 

2020-2021 Der gläserne Trainer bei Andrea Campa  

2020  Innerwise Basis-Seminar Animal bei Kathrin Landrock 

2019 Tages Seminar Mykotherapie bei ChinaHerb in Wollerau 

2019 Seminar bei Corinne Keller, Systemisches Denken 

2018 Wege zur Freundschaft (nach Ulli Reichmann bei Marlen Maurer-Brandenberg) 2 Tages Seminar eine Liebeserklärung an jagende Hunde 

2018 Train the Trainer bei Katrien Lismont insgesamt 10 Tage 

2017 Intensiv Woche BAT bei Katrien Lismont  

2017 Sturschädel und Charakterköpfe bei Clarissa von Reinhard 

2016 Tagesseminar Windhunde aus Spanien Karin Dohrmann 

2015 Antiijagdtraining bei Pia Gröning 5 Tage 

2014 Ausbildung Tierpfleger light FBA  

2013 Tierheilpraktikertage Hohenroda, Themenschwerpunkt Katze  

2013 Systemische Tieraufstellung 

2012-2013 Ausbildung bei der Medial- und Heilerschulung Rosina Sonnenschmidt und Harald Knauss 

2011  Rinderkrankheiten bei DTU 

2011 Spielen aber richtig bei HEike Weststedt 

2008-2010 Ausbildung zur Tierheilpraktikerin bei Edeltraud Hanser DTU 

2009 - 2010 Ausbildung zur Hundetrainerin bei SK-9 In Horw 

2010 div. Ernährungsseminare Hund 

2009 Umgang mit aggressiven Hunden bei Mirjam Cordt 

2009 Ganzheitliche Wahrnehmung bei Anke Domberg 2009 Gesetzeskunde Tierheilpraktiker 

2009 CERES Anwendungsseminar 

2009-2010 div. Homöopathische Weiterbildungen an der SHI in Zug bei Christiane Krüger,Wendelin Gisler und Dominik Frefel  

2008 Phytotherapie bei Ursel Bühring und Christian Raimann 

2007-2008 Schulmedizinische Grundlagen an der Paramed in Zug


Mein Herz schlägt für die vielen Tierheimhunde und diese hier wohnen mit uns:

Elba (Galgo espanol) meine Jägerin, meine Schmusegalgolette und nun schon seit Mai 2014 bei uns. 


 



Kalea heisst auf hawaiianisch Glück und diese Glück hat uns Anfang Oktober 2019 gefunden. Direkt aus Spanien in unseren Herzen gelandet.

Thio, ein Rauhaar Galgo kam sehr spontan ende November 2019 zu uns. Er ist ein ruhiger, ausgeglichener Goldschatz.





Tango, Prager Rattler, ist im August 2022 zu uns gestossen, er meldet uns alles was so läuft drinnen und draussen. Dank ihm verpassen wir den Postboten sicher nicht. :-) 








Für die Welt seid ihr irgend jemand doch für mich seid ihr die Welt 

Ich vermisse Euch... 

 Reina (Podenco andaluz) mein Rührmichnichtan, 6 Jahre war sie bei uns und lehrte mich viel Geduld zu haben mit einem sehr Menschen-ängstlichen Hund. Reina mussten wir im Januar 2024 gehen lassen. 

Currera, 13 Jahre war sie an meiner Seite, im Oktober 2019 mussten wir Dich gehen lassen. Mit ca. 3 Jahren nahm ich sie aus meinem Praktikum im Tierheim mit nach Hause. Ihre unglaubliche Sozialkompetenz, ihr ausgeglichenes Wesen machte sie für mich sehr wertvoll in der Integration von neuen Hunden oder auch in der Hundeschule. Sie war meine Ober - Galgolette! Sie war mein Herz, mein Goldstück und mit Ihr durfte ich meinen zweiten Seelenhund haben. Danke. 

 

Lucky, 15 Jahre hast Du uns begleitet, im Mai 2019 mit 19 Jahren mussten wir Dich gehen lassen. Nie musste ich alleine Fernsehen schauen,  nie konnte ich den Futterschrank öffnen ohne Deine Kommentare und nie kamen wir aus den Ferien nach Hause ohne das Du mit uns schimpfen musstest.  Jetzt ist es sehr still im Haus. Du hattest keine Kraft mehr und wolltest zu Deinem liebsten Freund Micky, jetzt seit ihr wieder zusammen. 

Adinda, musste ich im Mai 2018 gehen lassen, sie war immer vorne dabei wenns Kebap gab und sie musste stets das letzte Wort haben bei Hundebegegnungen. 

Mayla, mein Herzens-Hund, durch sie kam ich auf den Weg der Naturheilkunde und zum Training mit Hunden. Sie war mein Herz, mein Goldstück, das was man Seelenhund nennen darf. 

Micky, meine Herzens-Katze, er hielt alle zusammen und zeigte den Ferienhunden was sich im Haus gehört und was nicht. Die beste Erzieher-Katze die es je gab. 



E-Mail
Anruf