Tierheilpraxis Rita Niederberger

Tiere wissen mehr, als wir denken...

 

Ich, Rita Niederberger

Meine erste Katze übernahm ich mit 21 von einer Bekannten. Diese Katze hatte zuvor einen Autounfall und war durch dieses Erlebnis traumatisiert. Sie kam nicht mehr unter dem Sofa hervor und mein Ehrgeiz wurde gepackt. Es konnte doch nicht sein, dass eine körperlich gesunde Katze ein Leben in Angst verbringen musste. So kam ich zum ersten Mal in meinem Leben in Kontakt mit Bachblüten und Zora wurde meine Experimen"tier" Katze. Sie sprach sehr gut darauf an und schon bald durfte ich eine extrem gelassene Katze in meinem Zuhause begrüssen. Leider lebte Zora nur drei Jahre bei uns, der Strassenverkehr wurde ihr wieder zum Verhängnis. Danach kamen zwei Katzen aus dem Tierheim zu uns und schon bald mein erster Hund. Mayla wurde mir in einem Tierheim als absolut unkomplizierter und gesunder Anfängerhund verkauft. Leider stellte sich schnell heraus, dass dieses kleine Goldstück einfach nur ein Panikbündel war und die gängigen Hundeerziehungsmassnahmen nicht anwendbar waren. Ich lernte durch Aus- und Weiterbildungen mit ängstlichen Hunden umzugehen. Dabei lernte ich, dass auch das beste Training Unterstützung braucht und die fand ich in der Naturheilkunde. Mit dieser Methode konnte ich Mayla's Panikattacken und auch die Leishmaniose auf ein gutes Niveau bringen. Durch meine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin und Hundetrainerin kann ich nun beide Ausbildungen miteinander verbinden und so den Hund optimal unterstützen.

Mein Weg intensiv mit Tieren zu leben hat angefangen! In den letzten Jahren wurde meine Familie grösser und schweren Herzens auch wieder kleiner - mittlerweile sind mein Kater Lucky und drei Hunde Currera, Elba und Adinda mein Ein und Alles. Sie bereichern, verhaaren, versabbern, nerven und geben mir unglaubliche Glücksmomente in meinem Leben. Schlicht und einfach: Ich liebe sie.



Für die Welt wart ihr irgendjemand,
für mich wart ihr die Welt.

Mein lieber Kater Micky, er durfte 10 Jahre bei uns sein. Zurück gelassen in einer Umzugswohnung, durfte er mit seinem besten Freund Lucky zu uns kommen. Am 7. Juli 2015 ist er über die Regenbogenbrücke gegangen.

Meine geliebte kleine Hündin Mayla, wundervolle 10 Jahre  verbrachten wir zusammen. In Spanien entsorgt, durfte sie bei mir so richtig aufblühen und die schönen Seiten des Lebens kennen lernen.                                                      Am 4. Dezember 2015 ist sie über die Regenbogenbrücke gegangen.


Aus-Weiter-Bildungen

2017               Intensivwoche BAT bei Katrien Lismont  (dogood.de)

2017               Sturschädel und Charakterköpfe bei Clarissa von Reinhard

2016               Tagesseminar Windhunde aus Spanien Karin Dohrmann

2015               Antijagdtraining bei Pia Gröning  5 Tage

2014               Ausbildung Tierpfleger light FBA

2014                Systemhundeberater Deutschland (da lernte ich wie man es sicher nicht machen                              sollte!)

2013                Tierheilpraktikertage Hohenroda, Themenschwerpunkt Katze

2013                Systemische Tieraufstellung

2012-              Ausbildung bei der Medial- und Heilerschulung Rosina Sonnenschmidt

2013                und Harald Knauss

2011                Rinderkrankheiten bei DTU

2011                Spielen aber richtig bei Heike Weststed


2010-              Ausbildung zur Tierheilpraktikerin bei Edeltraud Hanser DTU

2008

2010-              Ausbildung zur Hundetrainerin bei SK-9 in Horw

2009

2010                div. Ernährungsseminare Hund

2009                Umgang mit aggressiven Hunden bei Mirjam Cordt

2009                Einführung in die Sanum Produkte

2009                Ganzheitliche Wahrnehmung bei Anke Domberg

2009                Gesetzeskunde für Tierheilpraktier

2009                CERES Anwendungsseminar

2010-              div. Homöopathische Weiterbildungen an der SHI in Zug bei Christiane

2009                Krüger ,Wendelin Gisler und Dominik Frefel

2008                Phytotherapie bei Ursel Bühring und Christian Raimann

2008-              Schulmedizinische Grundlagen an der Paramed in Zug

2007